Spielbericht TuS Koblenz gegen 1. FC Saarbrücken

« zurück

TuS Koblenz1. FC Saarbrücken
Ergebnis
1:2 (0:1)

Bild:

5.540 Zuschauer sahen das Derby der TuS Koblenz gegen den 1.FC Saarbrücken im Stadion Oberwerth. Saarbrücken ging in der 45. Minute durch Kai Gehring in Führung. Die TuS konnte in der 62. Minute durch Lars Bender ausgleichen, ehe die Saarländer in der 84. Spielminute in Gestalt von Giuseppe Pisano erneut zuschlugen. Die Schängel zwar noch mit guten Möglichkeiten zum erneuten Ausgleich, letztendlich reichte es aber nicht mehr zum Torerfolg gegen den 1. FC Saarbrücken.

Bereits in der 4. Minute einen umstrittene Szene im Strafraum der Schängel. Ein Saarbrücker Spieler ging zu Boden und der Schiedsrichter deutete direkt auf den Elfmeterpunkt. Der Koblenzer Torwart André Weis hielt den Strafstoß aber bravurös. In der nachfolgenden Spielzeit waren die Schängel das spielbestimmende Team und kamen bereits in der 15. Spielminute war es Oliver Laux, der nach einer Flanke mit dem Kopf zum Ball kam, aber nicht mehr entscheidend Druck aufbauen konnte, so dass der Ball für den Torwart der Gäste kein Problem darstellte.

Die Angriffe der TuS wurden immer wieder gut vorgetragen in den Strafraum der Gäste. Lars Bender brachte zahlreiche Flanken von der rechten Seite in den Strafraum der Saarbrücker, wo meist ein Gästeverteidiger etwas schneller am Ball war. Koblenz in dieser Phase des Spiels dem Führungstreffer deutlich näher als die Gäste aus dem Saarland. Dennoch gelang dem 1. FC Saarbrücken das Tor in der 45. Minute. Kai Gehring konnte im Getümmel den Ball entscheidend über die Torlinie drücken.

Nach der Halbzeit kam die TuS Koblenz mit mehr Engagement und Kampfgeist auf das Feld zurück und konnte folgerichtig in der 62. Minute durch Lars Bender zum Ausgleich. Thomas Gentner hatte im Strafraum den Ball gegen die Saarbrücker Defensive behauptet und konnte den Ball auf Thomas Klasen durchlegen. Den Schuss von Thomas Klasen konnte Enver Marina noch abwehren, den Nachschuss versenkte Lars Bender unhaltbar im Tor der Gäste.

Koblenz nach dem Treffer mit mehr Zug zum Tor des 1. FC Saarbrücken und zahlreichen Chancen, die die Defensive der Gäste aber alle entschärfen konnte. Zahlreiche kleine Fouls im Mittelfeld führten zu einer zum Teil hitzigen Stimmung auf dem Platz und den Rängen, so dass eine wirkliche Derbyatmosphäre aufkam. Beide Mannschaften versuchten im weiteren Verlauf die Partie für sich zu entscheiden. Ein Konter der Gäste in der 84. Minute leitete die Koblenzer Niederlage ein. Koblenz kam in der 89. Minute noch zu einer sehr guten Ausgleichschance. Den Kopfball in Richtung des Torwinkels konnte der Gästetorwart aber gerade noch entschärfen.

Die TuS Koblenz verliert das Derby gegen den 1.FC Saarbrücken knapp mit 1:2. Am kommenden Wochenende geht es in der Liga weiter gegen den SV Sandhausen.

 

Spielbericht und Live-Ticker: Matthias Weske

Fotos: Heinz-Jörg Wurzbacher

Startaufstellung
14Stefan Haben
11Thomas Klasen
19Oliver Laux
17Thomas Gentner
22Michael Stahl
6Marcel Schug
Tore
62. Min.Lars Bender
45. Min.Kai Gehring
84. Min.Giuseppe Pisano
Auswechslungen
73. Min Thomas Klasen
Tobias Bauer
82. Min Oliver Laux
Jan Hawel
65. Min Marcel Schug
Ufuk Özbek
73. Min Markus Fuchs
Giuseppe Pisano
85. Min Manuel Stiefler
Marcus Mann
Karten
78. Min.Manuel Hornig
33. Min.Marcel Schug
52. Min.Stephan Sieger