NewsPhysiotherapie SoccerFit und TuS Koblenz kooperieren

02/08/2023
Soccerfit_Web

Zum Sport gehören Verletzungen leider dazu, das weiß wohl jeder, der sich körperlich betĂ€tigt. Gerade im ambitionierten Fußball spielt die physiotherapeutische Behandlung von Verletzungen, aber auch die PrĂ€vention, eine wichtige Rolle. Umso besser, wenn man sich im Falle einer Verletzung in guten HĂ€nden weiß: SoccerFit und die TuS Koblenz arbeiten auf diesem Feld eng zusammen.

SoccerFit ist eine Physiotherapiepraxis mit zwei Standorten, einem in Lay und einem in Metternich und ist unter anderem spezialisiert auf die Sportphysiotherapie. Der Standort in Metternich verfĂŒgt im Trainingsbereich ĂŒber FreiflĂ€chen mit Kunstrasen und fußballspezifischen TrainingsgerĂ€ten. Inhaber Jan Alsbach, aber auch die angestellten Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten, besitzen große Erfahrung im Bereich Fußball, mit Sabine Anders und Adrian Wendels sind zwei Physios der TuS Koblenz in der Praxis beschĂ€ftigt. Die Verbindungen zwischen Praxis und Verein sind vielfĂ€ltig und bieten damit beste Voraussetzungen fĂŒr professionelle physiotherapeutische Behandlungen: TuS-Spieler, die akut verletzt sind, können jederzeit behandelt werden, gleichzeitig können muskulĂ€re Defizite an TrainingsgerĂ€ten verbessert, Beweglichkeit und Schnellkraft trainiert werden. SoccerFit wird ab dieser Saison auch ein weiterfĂŒhrender Kooperationspartner fĂŒr das gesamte Team sein, die Regionalligamannschaft wird einmal wöchentlich eine zusĂ€tzliche Einheit mit Physiotherapeut Adrian Wendels und Jan Alsbach im Athletikbereich absolvieren, um Verletzungen vorzubeugen.

„Als ich letzte Saison die TuS wieder in der physiotherapeutischen Leitung ĂŒbernommen habe war klar, dass ich, wenn ich professionell mit den Jungs arbeiten möchte, auch bei der Arbeit bestmögliche Bedingungen schaffen muss. Daher habe ich mich im September 2022 dazu entschieden, zu Soccerfit zu wechseln. Inhaber Jan Alsbach kenne ich bereits seit lĂ€ngerer Zeit, schĂ€tze seine Liebe zum Fußball und seinen Hang zum Perfektionismus. Im SoccerFit finde ich jetzt ideale Bedingungen vor, um unsere Spieler professionell behandeln zu können. Die Kooperation zwischen SoccerFit und der TuS Koblenz empfinde ich als großen Gewinn fĂŒr die TuS, weil der Erfolg auch in dieser Saison davon abhĂ€ngen wird, ob wir es schaffen, die Spieler spielfĂ€hig auf den Platz zu bekommen“, so Sabine Anders zur Zusammenarbeit zwischen SoccerFit und der TuS Koblenz.

Foto: SoccerFit-Inhaber Jan Alsbach, Michael Stahl und Sabine Anders

Das Jahr 1910 gilt mit der GrĂŒndung des FC Concordia als Geburtsstunde des Fußballs in Neuendorf. Nur ein Jahr spĂ€ter folgte der FC Deutschland Neuendorf. Die SchĂŒler Johannes Kottemeier, Peter Nick, Peter Miltz, Wilhelm Miltz, Fritz Holz, Peter Schwolen, Heinrich Lamberti, Karl Bohr, Johann Blank, Wilhelm Lotz und Josef Schellenbach legten 1911 den Grundstein zur heutigen TuS Koblenz.